Postanschrift

Afrikanergasse 5/3/10, 1020 WIEN

Telefon

+43 676 844142434

Email-Addresse

contact@datasys.at

Sportmed Analytics ist eine Standardsoftware zur Digitalisierung von medizinischen Leistungstests im sportwissenschaftlichen Bereich und ermöglicht eine effiziente und genaue Erfassung, Auswertung und Verwaltung von Leistungsdaten. Durch die automatisierte Datenverarbeitung werden Fehler minimiert und eine schnelle Analyse der Ergebnisse ermöglicht. Außerdem führt die Digitalisierung der medizinischen Leistungstests zur Optimierung der Prozesse, wodurch Zeit gespart und die Qualität der Ergebnisse verbessert werden.

//www.datasys.at/wp-content/uploads/Sportmed.png

01Die Idee

Die Wegbereiter von Sportmed Analytics haben alle gemeinsam eine hohe Affinität zum Sport und zur IT. Aus den gesammelten Erfahrungen hat sich gezeigt, die mit dem Leistungssport verbundenen sportmotorischen Testungen dem digitalen Fortschritt hinterherhinken. Die Verwendung von Excel und den damit verbundenen Aufwand der Datenerfassung und der Datenaufbereitung hat uns inspiriert, das Thema aufzugreifen mit dem Ziel, die Testeffizienz zu erhöhen.

Kontaktieren Sie uns

02Mission Statement

Das Ziel Schaffung eines Cloud-basierten IoT-Systems im sportwissenschaftlichen Bereich wurde in 3 Teilziele zerlegt:

  • IOT Unterstützte Leistungsdiagnostik: Von der Bluetooth Waage über drahtlose Lichtschranken bis hin zur automatischen drahtlosen Auswertung eines Shuttle-Runs und vielen anderen Möglichkeiten, soll die Digitalisierung der Messung zur Qualitätssteigerung der Messergebnisse führen
  • Einheitliche Testdefinitionen: Die zentrale Verwaltung von Test-Definition ermöglicht es,  gleiche Testbedingungen zu definieren, damit Testergebnisse aus den unterschiedlichen Bereichen (Wissenschaft, Leistungszentren, Profisport) vergleichbar werden.
  • Testauswertung: Neben der Darstellung der Testergebnisse können nach hinterlegten Regeln auch Trainingsempfehlungen definiert werden.
//www.datasys.at/wp-content/uploads/Sportmed-Mission-Statement.png
//www.datasys.at/wp-content/uploads/Sportmed-Bereiche.png

03Plattform

Grundsätzlich besteht die Plattform aus 3 Bereichen:

  • Konfiguration: Neue Test können ohne Implementierungsaufwand nahtlos in die bestehende Testsammlung aufgenommen werden und als Einzeltests oder Testbatterien zu einer Testung zusammengeführt werden.
  • Erfassung: Die Datenerfassung der Tests erfolgt über eine eigene App, wodurch maximale Mobilität gewährleistet ist. Zusätzlich wurden bereits einige Testungen digitalisiert und menschliche Messfehler dadurch eliminiert.
  • Datenhaltung: Mit einer dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden DSGVO-konformen Architektur werden die zentral gehaltenen Daten bereitgestellt. Dabei entscheidet der Proband, mit welcher Institution er seine Testergebnisse teilt und behält dadurch maximale Kontrolle über seine Daten.
  • Auswertung: Sobald eine Testung beendet wurde, stehen die entsprechenden Auswertungen in Echtzeit bereit. Das lästige Nacharbeiten und Aufbereiten der Testergebnisse ist somit hinfällig. Außerdem hält das System historische Daten zu einem Probanden, sodass eine Leistungsentwicklung instant überprüfbar ist.

04Technik

Basierend auf Spring, Angular, Bootstrap, Hibernate und Jasperreport mit MySQL als Datenbank wurden die einzelnen Module so gestaltet, dass sie beliebig erweitert und angepasst werden können. Daher ist es trotz Standardsoftware möglich, auch individuelle Adaptierungen für den Kunden durchzuführen.

//neu.datasys.at/wp-content/uploads/2017/11/shutterstock_582999658.jpg